Freiwilliges Soziales Jahr in Mexiko

Mexiko ist eines der Länder Lateinamerikas, das wohl am meisten von Klischeebildern, wie etwa Sombreros, Mariachis und Tacos, behaftet ist. Darüber hinaus hat das Land aber auch sonst noch unglaublich viel zu bieten und einen rasanten wirtschaftlichen Aufstieg hinter sich. Wenn du neugierig bist, welche Seiten Mexiko abseits der Klischees außerdem zu bieten hat, bist du bei uns richtig.

Mexiko ist seit 1994 Mitglied des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens NAFTA. Seither hat ein neoliberaler Umbau des Landes stattgefunden, der wirtschaftlichen Fortschritt für das Land gebracht, aber zu starken sozialen Verwerfungen geführt hat. Ein Beispiel dafür ist der zapatistische Aufstand in Mexiko von 1994. Dabei konnten indigene Gruppen mit internationaler Unterstützung eine autonome Verwaltung einrichten. Zudem haben sie es geschafft, ihre Ressourcen zumindest teilweise vor dem Zugriff großer Konzerne zu schützen.

Mexiko oder Mexico ist mit 1,9 Millionen km2 fast 23 Mal größer als Österreich und dementsprechend historisch, politisch und sozial sehr heterogen. Das Land ist durchgängig von Migrationsbewegungen aus Mittel- und Südamerika geprägt. Die Grenze zu den USA ist seit vielen Jahren ein Ort, an dem sich der Gegensatz zwischen Globalem Süden und Norden polarisiert.

Einsatzstelle für ein FSJ in León

Léon im Bundesstaat Guanajuato liegt im Zentrum Mexikos und ist eine industriell und landwirtschaftlich geprägte Stadt. Dort haben die Salesianer Don Boscos die „Ciudad del Niño“ auf einem alten Fabriksgelände aufgebaut. In verschiedenen Teilprojekten werden unterschiedliche soziale Probleme aufgegriffen.

Du kannst dich als Freiwillige*r in unterschiedlichen Teilprojekten engagieren. Mehrere interdisziplinäre Teams aus Pädagog*innen, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen betreuen die Tätigkeiten im Internat, einem Hort, einem Wiedereingliederungsprogramm für straffällig gewordene Jugendliche und einer mobilen Freizeitbetreuung. Dabei werden so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich akademische Aus- und Weiterbildung, psychosoziale Betreuung, und Vermittlung von menschlichen Werten geboten.

Als Freiwillige*r im Rahmen deines Freiwilligeneinsatzes oder Zivildienstes in Mexiko bist du für die Freizeitbetreuung der Kinder und Jugendlichen zuständig, begleitest sie durch den Tag und hilfst ihnen bei den Hausaufgaben. Außerdem kannst du deine musikalischen und sportlichen Talente in den täglichen Aktivitäten oder eigenen Kursen einbringen.

Mögliche Tätigkeiten

  • Ansprechsperson für Kinder und Jugendliche sein
  • Gestaltung von Freizeitaktivitäten (Spiel, Sport, Tanz und Basteln) für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren
  • Hausübungsbetreuung für Jugendliche
  • Essensausgabe im Projekt
  • Musik-, Tanz oder Sprachunterricht halten

Fakten

  • Einsatzort: Leon, Guanajuato, Mexiko (Mexico)
  • Einsatzdauer: 11-12 Monate
  • Einsatzbeginn: Sommer
  • Einsatzplätze: 2-4

Einsatzberichte

Veränderung ist am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderbar.

 

Elias, Volontär 2017/18