Erfahrungsberichte

Freiwillige berichten aus ihrem Alltag im Einsatz und erzählen, was sie an dem Einsatzland, den Menschen und ihrer Arbeit am meisten beeindruckt und geprägt hat.

Asien

Indien - Vijayawada

Einsatzbericht Indien Rosa Volontariat bewegt

"Ich hab unglaublich viel für mich und vor allem über mich gelernt, die Erfahrungen werden wohl für immer eine Vergleichsmöglichkeit und vielleicht auch Relativierung für andere Situationen sein und meinen Werdegang so lenken."
 
Rosa, Indien

 

Indien - Vijayawada

Einsatzbericht Indien Vijayawada Isabella

„Meine Tätigkeiten lassen sich mit einem Wort beschreiben: ‚Akka‘, wie sie uns immer nannten, das Telugu Wort für ‚große Schwester‘. Ein Jahr lang, waren sie meine kleinen Brüder und ich ihnen eine Schwester."

Isabel, Indien

Lateinamerika

Mexiko - Tijuana

Einsatzbericht Mexiko Konstanze Volontariat bewegt

„Ein Volontariat endet nicht mit der Ankunft in Wien-Schwechat. Alles, was ich bei meinem Einsatz erlebt und gelernt habe, möchte ich in Österreich weiterleben und weitergeben.“

Konstanze, Mexiko

 

 

Ecuador - Quito

Einsatzbericht Ecuador Georg Volontariat bewegt

„Das Volontariat war auf jeden Fall die beste Vorbereitung für alles was die Zukunft jetzt bringt.“

Georg, Ecuador

Afrika

Malawi - Lilongwe

Erfahrungsbericht Malawi Lena

„Ich habe gelernt, dass sich jeder Mensch, egal woher er kommt oder wie alt er ist, über Zuneigung, Akzeptanz und ein echtes Lächeln freut.“

Lena, Malawi

 

Äthiopien - Zway

Einsatzbericht Äthiopien Petra Volontariat bewegt

„Ich durfte in meinem Volontariat so viel über mich selbst, das Zusammenleben mit einer Person und den Umgang mit anderen Menschen lernen und werde sicher mein ganzes Leben davon profitieren.“

Petra, Äthiopien

 

Ghana - Sunyani

Einsatzbericht Ghana Andreas Volontariat bewegt

„Das Volontariat war ein sinnstiftendes Jahr, welches mich charakterlich geformt hat und viele meiner Eigenschaften gestärkt, beziehungsweise hervorgebracht hat.“

Andreas, Ghana

 

Ghana - Sunyani

Einsatzbericht Ghana Maximilian Volontariat bewegt

„Das Volontariat gab mir eine neue Heimat, eine neue Familie und Menschen, die ich zu lieben gelernt habe.“

Maximilian, Ghana