Ein freiwilliger Auslandsdienst ändert den Blick auf die Welt. Das Volontariat eröffnet den Freiwilligen Sichtweisen, die man nur schwer mit Worten erklären oder weitergeben kann. Die Erfahrungen und Erlebnisse, die sie im Laufe eines Jahres als Teil einer anderen Kultur sammeln, sind von unschätzbarem Wert und helfen ihnen, ein umfassendes Weltbild zu formen, das sie gewiss für zukünftige Entscheidungen prägt.

Andreas, Ghana

Man hat vor dem Einsatz einfach keine Vorstellung, wie es wirklich sein wird. Egal, wie viele Vorträge man hört, es ist trotzdem ein Sprung ins kalte Wasser. Doch ich habe bemerkt, dass viele der Themen, die wir in der Vorbereitung durchgemacht haben, mir während des Einsatzes wieder in den Kopf kamen und ich sie dann erst so richtig verstand.

Judith, Äthiopien

Volontariat ist für mich ...

Offene Türen, helfende Hände, lachende Herzen!

Ellen, Äthiopien

Persönlich wachsen, fürs Leben lernen und ein zweites Zuhause in einer anderen Welt!

Lukas, Indien