Persönliche Daten

Vorname*:

Familienname*:

Geschlecht*:

Geburtsdatum*:

Staatsbürgerschaft*:


Wohnadresse

Adresse Straße*:

Adresse Stiege/Stock/Tür*:

PLZ*:

Ort*:


Kontaktdaten

Emailadresse*:

Mobilnummer*:

Telefonnummer:


Zivilersatzdienst

(nur für Bewerbung zum Zivilersatzdienst nach §12c ZDG auszufüllen)

Hast du bereits einen Zivildienstpflichtigkeitsbescheid?
 nein ja


Ausbildung und Kenntnisse

Abgeschlossene Schulausbildung*:
(falls du dich noch in Schulausbildung befindest aktuelle Klasse & Schulart)

Berufliche Ausbildung:
(derzeitiger Stand)

Derzeitige Tätigkeit/Beschäftigung*:

Sprachkenntnisse*:

Selbsteinschätzung:

Selbsteinschätzung:

Selbsteinschätzung:

A1 und A2: elementar, B1 und B2: selbstständig, C1 und C2: kompetent. Weitere Informationen zum europäischen Refrenzrahmen findest du hier.

Zusätzliche (handwerkliche) Qualifikationen:

Musikinstrumente:
(Bitte Dauer der Lernzeit angeben)

Kurse/Erfahrungen:
(die für einen Einsatz relevant sein könnten)

Hobbys:

Sport:


Soziale Erfahrungen & Engagement

Hintergrundinformation: Aufgrund der intensiven Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Einsatz ist es Voraussetzung für die Teilnahme am Volontariatsprogramm, dass die Teilnehmenden bereits vor ihrem Einsatz in Österreich Erfahrung in der Betreuung und Leitung von Kinder- und Jugendgruppen gesammelt haben. Dazu zählt beispielsweise ehrenamtliches Engagement bei Vereinen wie der kath. Jungschar und Jugend, den Pfadfindern, in Sportvereinen, Kindertheatergruppen und ähnlichen Einrichtungen für Kinder- und Jugendfreizeitbetreuung u.ä.

Bisheriges soziales Engagement:

Hast du bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?*
 Ja, ich habe bereits Erfahrung (nähere Informationen bitte in den nachfolgenden Fragen angeben) Nein, ich habe noch keine Erfahrung, aber ich kenne bereits eine Organisation, bei der es ev. möglich wäre und wo ich mich engagieren möchte (bitte bei der nächsten Frage angeben) Nein, ich habe noch keine Erfahrung und werde mich in naher Zukunft über mögliche Organisationen informieren. Nein, aber ich habe Erfahrung in verwandten Tätigkeiten (z.B. pädagogischer Bereich, Behindertenbetreuung etc.) Sonstiges:

Name der Organisation(en) bei der ich Erfahrung gesammelt habe (oder sammeln möchte):

Dauer des Engagements:

Häufigkeit des Engagements:

ev. Referenzperson:

Durchgeführte Tätigkeit(en), Funktionen, Aktivitäten (z.B.: (begleitende)Leitung einer Jungschargruppe, Fußballtrainer, ...):

Bisherige Auslandserfahrung?


Kirchliches Engagement

Religionsbekenntnis*:
 römisch-katholisch evangelisch islamisch ohne religiöses Bekenntnis Sonstiges:

Aktiv im kirchlichen Bereich tätig? Wo?


Kenntnis von VOLONTARIAT bewegt / Jugend Eine Welt / Salesianer Don Bosos

Kennst du Einrichtungen bzw. Mitarbeiter der Salesianer Don Boscos in Österreich persönlich?
Wenn ja, welche bzw. wen?

Wodurch hast du von VOLONTARIAT bewegt erfahren?


Einsatzplanung

Welche Kontakte zur Leistung eines Einsatzes bestehen bereits zu anderen Organisationen?

Einsatzvorbereitung
Kannst du dir eine Einsatzvorbereitung für die Dauer von insgesamt 14 Tagen (auf 3 Wochenenden und eine durchgehende Woche im Laufe eines halben Jahres verteilt) vorstellen?

In welchem Kontinent (Land) wäre dein idealer Einsatzort?

Wann könntest/möchtest du ausreisen?


Motivation

Warum willst du einen Einsatz in einem Land des Globalen Südens machen?*

Du wirst eng mit einer katholischen Ordensgemeinschaft zusammenleben. Wie stellst du dir vor, vor Ort mit dieser Gemeinschaft zusammenzuleben?*

Mit welchen Fähigkeiten kannst du dir vorstellen, dich in einem Projekt im Einsatzland einzubringen?*

Stell dir vor, du möchtest mit einer Gruppe von Kindern Schüsselchen aus Ton machen. Sie hören deiner Erklärung auch gespannt zu, doch anstatt brav die Schüsselchen zu fertigen, beginnen sie nach einigen Minuten sich mit Tonkügelchen zu befetzen? Was machst du?

Punkte, die du uns noch mitteilen möchtest?


Einverständniserklärung*
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten von VOLONTARIAT bewegt und seinen Trägern Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos gespeichert, bearbeitet und verwendet werden.
ja